Michael Doepke

Planung von technischen Systemen - Michael Doepke
Als Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung: Beleuchtung) biete ich Beratung, Planung, Leitung und Organistation von Veranstaltungen nach DIN 15750.

Betreiber von Versammlungsstätten, Veranstalter und Veranstaltungsleiter setzen mich als "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" nach MVStättVO §39, Abs. 1 ein.

Ich koordiniere Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach § 3 der Baustellenverordnung als "SiGeKo", Sicherheit- und Gesundheitsschutz Koordinator nach RAB 30. Dabei helfen mir u.a. Weiterbildungen als Laserschutzbeauftragter und Hygienebeauftragter.

Als Lichtdesigner gestalte ich die Beleuchtung von Veranstaltungen. Das umfasst das Setzen von Scheinwerfern als "Lichtsetzender" sowie die Bedienung verschiedener Lichtpulte, Stellwerke und anderer Steuerungstechniken. Schauen Sie sich einige Fotos bisheriger Projekte und Arbeiten an!

Meine Auftraggeber buchen mich als Lichttechniker, Operator, technischer Leiter, Oberbeleuchter, "Roadie", Systemtechniker, Produktionsassistenz, Dimmermann oder Teamchef für die Bereiche Industrie, Gala, Event, Messe, R'n'R und TV.

Ich unterrichte als freier Dozent angehende Meister für Veranstaltungstechnik in den Lernfeldern "spezielle Betriebstechnik" sowie "allgemeine Betriebstechnik".

Als Gründer und Administrator vom Lichtler-Forum betreute ich diese branchenspezifische Mailingliste 1999 - 2020 als Moderator.

Früher™ war ich u.a. unterwegs als Monitormann, Sitemanager, Mikrofonierer, Operationsmanager, Ablaufregisseur, technischer Direktor, Assistenz der Produktionsleitung, Disponent, Beleuchter, Aufnahmeleiter und Stagemanager. Vieles davon findet sich in meinen Referenzen wieder.